Wednesday, July 21, 2010

Neues Rezeptbuch im Chaco Paraguay


Nach monatelanger Arbeit ist es endlich so weit, dass wir unser Buch präsentieren und zum Verkauf anbieten wollen.

(Foto: eigenes)

Wie es zu dem Buch kam: Meine Freundin und Dorfsmitbewohnerin Carola Esau und ich hatten mit einigen Frauen aus unseren Dörfern vor ein paar Jahren das Rezeptbuch zusammengestellt: "Aus unseren Küchen". Wir hatten viel Spass (und Mühe) damit und dachten uns so, das könnten wir allein auch hinkriegen. Wir hatten noch viele Lieblingsrezepte, die wir gerne mit andere teilen wollten.

Wie es zu diesem Titel kam: In der Facebook Seite: Was kochst/backst du heute? stellte ich die Gruppenteilnehmer vor der Herausforderung, ein Titel für unser Buch einzuschicken. Da kamen viele schöne Namen zusammen. Carola und ich haben lange diskutiert und überlegt. So entschlossen wir uns zu dem Titelvorschlag von Diana Hartman de Dyck aus Neuland: "Das Chaco Familienkochbuch"

Was ist in diesem Buch drin: Es sind relativ einfache Rezepte drin, und auch einige für etwas Erfahrenere. Die verschiedene Kapitel lauten:

  • Beilagen
  • Brot
  • Dips
  • Mahlzeiten
  • Mennonitsch Essen
  • Snacks (kleine Mahlzeiten)
  • Suppen und Gemüse
  • Süßgebäck
  • Dann gibt ein noch einen Kapitel mit wertvolle Haushaltstipps.
Unter Beilagen findet man z.B. Aufläufe und Nudelsalate.


(Foto: Taste of Home)

Brote haben wir nur ein paar, aber die sind echt lecker!

Dips nennt man eine Art Soße, in der man Gemüse, Chips oder ähnliches eintauchen kann. Oder man verwendet diese als Brotaufstrich.



(Foto: internet)

Bei Mahlzeiten findet man eine Vielzahl von Gerichten um tägliche Langeweile am Mittagstisch vorzubeugen. Z.B. Aufgerollte Lasagne mit Salami, General Tsao's Hähnchen (Hähnchenbrustfleisch mit pikanter-süss/saurer Soße) oder Pasta Mexicana.

(Foto: internet)


In dem Kapital Mennonitisch Essen geben wir euch die altbekannte und beliebte Rezepte von Borscht, Zwieback, Gloms Koke, Pluschki, Sauer eingelegte Rindszunge, Verenike und andere.



(Foto: eigenes)


Snacks sind beliebte Kleinigkeiten die ideal sind als Mitbringsel, zum Geburtstagskaffee oder auch als kleine Mahlzeit. Da sind Brötchen mit Wurstfüllung, Gefüllte Pfannkuchen oder auch Panchos am Stiel.


(Foto: internet)

Im Kapitel Suppen und Gemüse gibts für kalte Tage einige Suppenvorschläge so wie: Kartoffel und Speck Suppe. Und auch allerei Gemüserezepte: Junges Zelot und das Gegenteil davon: Mädchen Salat:)

Süssgebäck ist das umfangreichste Kapitel, da wir einfach alle gern etwas Süsses essen. Einige davon sind: Holstein Kekse, Marmorkuchen, Schokoladenfinger, Schokoladen Engelstorte und viele andere mehr.

(Foto: Taste of Home)

Im letzten Kapitel sind auch viele hilfreiche Tipps für den Haushalt aufgeführt. Auch sind einige Tabellen mit hilfreiche Angaben zu Rezepte.



Wir hoffen euch gefällt unser Buch. Wir hatten viel Spass beim Zusammenstellen und uns fallen jetzt schon mehr Rezepte ein, die wir hätten hineinfügen sollen.





Das Rezeptbuch ist im Buchhandel Filadelfia und auch bei Carola Esau und Brenda Sawatzky, Fernheim für den Preis von 40.000.- Gs erhältlich. (Telefonnummern stelle ich sicherheitshalber nicht in mein Blog, man kann aber die Nummer im Telefonbuch finden!)
(To all of my english readers: Sorry, I had to post this in german only. A friend and I made a recipe book, that is written in german too. And I needed to write a german review for it, so that they can see what it's about)

4 comments:

  1. Gratuliere! Hoert sich sehr lecker an und ich hab mir schon eins von der Bibliotek geholt. Vielleicht kommt der "janker" zum Backen, wenn ich mir das durchlese... :)

    ReplyDelete
  2. Congratulations on your great accomplishment! I'm sure it feels good to have it finished! Wish I spoke German! :)
    I see the General made it in! :) Fun!
    See you...sometime?? Tuesday for sure!

    ReplyDelete
  3. Gerne hätte ich auch ein Exemplar , wie kann ich es bezahlen ? Beste grüsse Jakob Braun deutschland

    ReplyDelete
  4. Hallo Jakob Braun, seit April dieses Jahres ist das Buch auf Amazon oder auch BoD.de käuflich zu erwerben. http://www.amazon.com/Chaco-Familienkochbuch-German-Brenda-Sawatzky/dp/3734782619/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1434461885&sr=8-1&keywords=brenda+Sawatzky
    Gutes Gelingen beim Kochen! Liebe Grüsse aus dem Chaco!
    Brenda Sawatzky

    ReplyDelete

Please leave your name when you comment! I'd love to hear from you!